Champagner: »La Vigne d’Antan« 2004 – Domaine Tarlant

Wer Champagner liebt, kommt früher oder später nicht an der Domaine Tarlant vorbei. Die eigenständigen und charakterstarken Champagner von Benoît Tarlant kommen nicht von ungefähr. Sie werden rein biologisch und mit viel Handarbeit hergestellt und lassen das Herz eines jeden Champagnerliebhabers höher schlagen. Obwohl in den Weinbergen von Oeuilly, am linken Ufer des Vallée de la Marne, hauptsächlich Pinot Meunier wächst und sich die Domaine Tarlant vor allem auf den Anbau von Pinot Noir und etwas Chardonnay konzentriert.

Champagner »La Vigne d’Antan« – Individuell bearbeitet, Frische und Präzision erhalten

jede der über 40 Parzellen der Domaine wird individuell bearbeitet und jedes Jahr separat vinifiziert. Das bietet bei der Assemblage der Cuvées den größtmöglichen Spielraum umd die Besonderheiten der einzelnen Lagen detailliert herausarbeiten zu können. Die Grundweine, von denen mehr als die Hälfte im Holz vergoren und ausgebaut werden, durchlaufen grundsätzlich keine malolaktische Gärung. So bleibt die besondere Frische und Präzision erhalten, die den Champagnern ihre besondere Rasse verleiht.

Uralte, wurzelechte Chardonnay-Reben

Die besondere Mischung aus biologisch angebauten Trauben, die bei sehr geringen Erträgen vollreif geerntet werden, der ausgeprägten Frische, der belebenden Säure, der geringen Dosage und dem langen Ausbau lassen hier ganz besondere Champagner entstehen. Nicht umsonst zählen Einzellagen wie »Vigne d’Antan«, die zudem von uralten und wurzelechten Chardonnay-Reben stammen, die teilweise mehr als 10 Jahre in der Flasche auf der Hefe lagern, regelmäßig zu den Spitzengewächsen der gesamten Champagne. Wer die Gelegenheit hat, einen Tropfen aus diesem Hause zu probieren, sollte sie nutzen. Wir schwärmen noch heute vom »La Vigne d‘Antan« Blanc de Blanc Brut Nature 2004. Ein Champagner, den man nicht so schnell vergisst.

Champagnerflasche von Champagne Tarlent, daneben ein Glas mit Champagner an der Bar
Armin Böttigheimer
Armin Böttigheimer
Schallplattenliebhaber, Star Wars-Fan und Freund gereifter Weine, den man auch mit einem jungen Riesling Kabinett immer wieder begeistern kann. Bereits 2001 mit einem eigenen Plattenladen gestartet, wurden 5 Jahre später, mittlerweile Trainer und Autor im Bereich Grafikdesign und Bildbearbeitung, die Schallplatten wieder in die Plattenkiste gepackt. Nach einem Ausflug in die Werbewelt und anschließender Marketing- und PR-Tätigkeit wuchs parallel die Leidenschaft für gutes Essen und Wein. Als Geschäftsführer der comvertize GmbH lebt er heute als Gründer und Herausgeber von Winealicious seine Faszination für Wein und Genuss auch digital aus.